Orte der Begegnung schaffen

Designing vibrant places that respond to their local context and create benefits for everyone.

3 Minuten

Eine frühe Skizze zeigt den öffentlichen Platz des Gradient Canopy.

Mit Bay View und dem Gradient Canopy haben wir lebendige und einladende Orte geschaffen, die auf wegweisendem nachhaltigem Design basieren und von denen sowohl Google als auch die örtlichen Gemeinden profitieren. Denn ein harmonisches Miteinander hat für uns oberste Priorität. Das Gradient Canopy bietet deshalb inklusive öffentliche Bereiche für unsere Besucherinnen und Besucher und unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir wollten nicht nur eine optimale Arbeitsumgebung schaffen, sondern auch neue Möglichkeiten, mit den örtlichen Gemeinden zusammenzuarbeiten.

"Uns ist wichtig, dass diese Orte positive ökologische und soziale Auswirkungen auf alle haben, die mit ihnen in Berührung kommen."

– Joe Van Belleghem, Senior Director of Global Development bei Google

Das Gradient Canopy integriert sich auf durchdachte Weise in die Umgebung. Rund um das Gebäude erstreckt sich auf rund 7,2 Hektar der öffentlich zugängliche Green Loop – ein grünes Band mit Fahrrad- und Fußwegen. Hier können Menschen die Natur genießen und Kunstinstallationen besuchen.

Auf der Westseite öffnet sich das Gebäude hin zum angrenzenden Charleston Park – Besucherinnen und Besucher erwartet dort die Google Visitor Experience. Sie können sich mit Freunden im Café verabreden, an den Events im Huddle teilnehmen, Produkte und Services im Google Store ausprobieren, im Pop-up-Store die Produkte lokaler Unternehmen entdecken oder die Kunstausstellungen und Events der Plaza besuchen. Im Huddle finden eine Vielzahl von Events und Workshops mit Fokus auf dem Engagement lokaler (Nonprofit-)Organisationen statt – er dient als sozialer Knotenpunkt für unseren Campus in Mountain View und die Umgebung rund um North Bayshore.

Die öffentlichen Bereiche im Innern des Gebäudes sind mit einer weitläufigen Plaza verbunden, wo wir Events organisieren werden, um unsere Beziehungen zur örtlichen Gemeinde weiter zu vertiefen. Im Außenbereich befinden sich außerdem sechs Kunstwerke und zahlreiche Sitzgelegenheiten.

Auf dem Mountain View Farmers Market ist immer viel los.

Damit die Menschen in North Bayshore besser von einem Ort zum anderen kommen können, haben wir in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung von Mountain View die erste Phase des Charleston Transit Corridor auf den Weg gebracht. Dadurch wollen wir den öffentlichen Nahverkehr fördern, die Sicherheit auf Fahrrad- und Fußwegen erhöhen und die Mobilität in North Bayshore verbessern, damit mehr Menschen auf ihr Auto verzichten können. Im Rahmen des Projekts wurden neben dem Campus zwei Transitzentren entlang der Charleston Road errichtet. Diese Einrichtungen werden zusammen mit den geplanten Busspuren auf der Charleston Road und dem Shoreline Boulevard die Transportmöglichkeiten in der Region verbessern.

Der Charleston Transit Corridor besteht außerdem aus erstklassigen Fahrrad- und Fußwegen – darunter getrennte Radwege, die den Richtlinien Kaliforniens für Class IV Separated Bikeways entsprechen. Auch auf dem Campus wird das Radpendeln großgeschrieben – so gibt es dort über 780 Abstellplätze sowie Fahrradschließfächer und Duschen.

Anmerkung: Dieser Artikel wurde ursprünglich im Mai 2022 veröffentlicht und im August 2023 durch aktuelle Details zum Projekt ergänzt.